Liebe Nähtalente unter Euch,
wie Ihr schon mit bekommen habt: die Herzkissen Nähaktion musste verschoben werden (neuer Termin ist der 12.7. –  Achtung – von 12-17 Uhr)…

 

Ich wurde von einigen Seiten nach Mundschutzmasken gefragt. Nun hab ich mir die vielen Anleitungen im Netz angesehen und mir daraus eine für mich am Besten geeignete Anleitung erstellt. Praktikabel, effektiv, schnell zu nähen.

 

Es ist eine Mundschutzmaske (kein medizinisches Produkt!) mit Band statt Gummi und einen zum Waschen herausnehmbaren Draht, damit sie auf der Nase besser sitzt und auch für Brillenträger*Innen gut geeignet ist (beschlägt nicht). Auf dem Foto sind bunte Masken zu sehen, damit sie hier besser erkennbar sind.

Ich nähe sie aus sehr fest gewebten und kochbaren Bauwollstoff. Die Bänder sind reine Baumwollschrägbänder, fertig gefalzt gekauft.
Ich nutze Pfeifenputzer als Draht.

 

Es wäre super, wenn Ihr mithelfen könnt, dass wir aktuell nach Haar
(Nachbarschaftshilfe) und nach Giesing (Behindertenheim) solche Mundschutzmasken abgeben können.
Allein für diese beiden Einrichtungen sind über 200 Masken nötig….

 

Lasst Euch von den im Internet gezeigten Anleitungen inspirieren und sucht Euch die aus, nach der Ihr am Besten arbeiten könnt. Ich denke, sie sind alle dienlich.

Lieben Dank im Voraus, haltet durch, bleibt positiv gestimmt und vor allem, bleibt gesund

Nicoline

Ein selbst gemachter Mundschutz schützt nach derzeitigen Erkenntnissen den Einzelnen zwar nicht vor einer Ansteckung, schützt aber andere, wenn man selbst niest oder hustet. Denn niemand ohne Symptome weiß, ob er vielleicht schon mit dem Corona-Virus infiziert ist oder nicht.